Turnen: Bericht zur europäischen Sportwoche mit dem Motto "Be Active" !

„It´s time to BE ACTIVE“
So lautet das Thema der Europäischen Woche des Sports, die in Zusammenarbeit des DTB, der Europäischen Kommission, dem Bundesinnenministerium und der Barmer initiert wurde. Die positiven Aspekte des Sportes in unserer Gesellschaft sollten in der Woche vom 23.09. – 30.09. in möglichst vielen Vereinen europaweit vermitelt werden.
Der SV Miesau beteiligte sich in dieser Woche mit sechs Aktionen, an denen alle Sportinteressierten teilnehmen konnten.

Folgende Aktionen fanden statt:

Dienstag, der 26.09.2017:
Gerätturnen: Miriam Schäfer, 18 Teilnehmer. Hier fand eine Fitnesschallenge statt, bei der jede Gruppe von bis zu sechs Teilnehmern gemeinsam 300 Hampelmänner, 80 Wechsel von der Liegestützposition in den Unterarmstütz, sowie 200 Kniebeugen absolvieren musste. Die Challenge wurde innerhalb der vorgegebenen Zeit bei allen Gruppen erfolgreich abgeschlossen.Rope Skipping: Vanessa Eyer, 12 Teilnehmer. In diesem Schnuppertraining lernten die Schnupperer die Grundsprünge kennen und durften sich auch in einigen neuen Sprüngen ausprobieren.

Mitwoch, der 27.09.2017:
Gymnastik Frauen: Elisabeth Kindsvater, 10 Teilnehmer. In diesem Schnuppertraining wurde in einer Sitzgymnastik die Koordination, Kondition und Kognition trainiert.
Gymanstik Mixed: Ursula Wagner und Kurt Lang, 12 Teilnehmer. In diesem Schnuppertraining wurde die Koordination, Kondition, Kognition, sowie Kräftigung auf der Matte beübt und gefestigt.
Cardio- Fit Pilates: Priska Henn, 14 Teilnehmer. In diesem Schnuppertraining wurde für das Herz- Kreislauf- Training große Fitnessbälle eingesetzt. Die Teilnehmer waren von dem Drums- alive Konzept begeistert, da sie sich bei flotter Musik nach Herzenslust auspowern konnten. Um die Choreographie durchführen zu können, mussten die Frauen ein hohes Maß an Kondition, Koordination und Konzentration aufweisen.

Donnerstag, der 28.09.2017:
Volleyball: Artur Konn, 25 Teilnehmer. In diesem Schnuppertraining wurde sich zuerst durch einfaches Pritschen und Baggern erwärmt. Im Anschluss fand eine kleine Ausdauereinheit in zwei Teams statt und zum Schluss gab es noch ein kleines Trainingsspiel, um sich auf die bevorstehenden Spiele vorbereiten zu können.